Antike Truhen

Zeigt alle 14 Ergebnisse

Antike Truhen aus Holz

Wer den ländlichen Einrichtungsstil mag, findet in antiken Truhen eine ideale Ergänzung für jeden Raum des Hauses. Truhen sind urige Aufbewahrungsmöbel, die jedem Zimmer eine besondere Ausstrahlung verleihen. Man kann in ihnen nicht nur Decken oder Kinderspielzeug unterbringen, sondern auch besonders geschätzte Erinnerungen aufbewahren. So wird die antike Truhe zu einer echten „Schatztruhe“.

Truhen haben eine lange Geschichte

Die rechteckigen Möbel aus Massivholz zählen zu den ersten Möbelstücken, die sowohl zur Aufbewahrung als auch zum Sitzen genutzt wurden. Antike Truhen dienten aber nicht nur zur Aufbewahrung, sondern auch der Besitzsicherung. Sie waren meist mit Schloss und Riegel versehen und konnten bei einem Brand schnell mit ihrem kostbaren Inhalt aus dem Haus geschafft werden. Je wohlhabender eine Familie war, umso aufwendiger war ihre Truhe geschmückt, zum Beispiel mit hochwertigen Beschlägen, Ornamenten und Intarsien. Später entwickelte sich aus der Truhe der erste Schrank, aber auch die beliebte Truhenbank entwickelte sich aus der Truhe.

Der ländliche Wohnstil: Holzmöbel im Mittelpunkt

Das, was wir heute als „Landhausstil“ bezeichnen, der durch eine Holztruhe noch perfektioniert wird, war damals allgegenwärtig. Im Mittelpunkt stand seinerzeit Holz als natürliches und für jedermann leicht erreichbares Material. Im Gegensatz zu heute waren Massivhölzer eher für die einfachen Leute gedacht, der Adel bevorzugte furnierte und reich mit Intarsien verzierte Möbelstücke. Heute wird gerade beim Landhausstil der einfache Charme von antiken Massivholzmöbeln geschätzt.

Antike Truhen – Dinge stilvoll aufbewahren

Wer „Truhe“ hört, denkt sofort an einen Schatz, den vielleicht ein Pirat in seiner Holztruhe auf seinem Schiff aufbewahrt. Eine antike Holztruhe wirkt immer etwas geheimnisvoll und verführt dazu, den Deckel aufzuklappen, um zu sehen welchen Inhalt sie verbirgt. Wer ein besonders authentisches Modell sein Eigen nennen möchte, der sollte auf einen leicht abgerundeten Deckel, Beschlägen aus Metall und natürlich auf Griffen an den Seiten achten.

Die Truhe als Tisch

Wer seine Truhe nicht als Dekoration und zur Aufbewahrung, sondern als Wohnzimmertisch nutzen möchte, sollte natürlich ein Exemplar mit einem flachen Deckel wählen. Darin lassen sich dann beispielsweise viele Dinge verstauen, die nicht auf dem Tisch liegen sollen. Zudem wird die Truhe als Tisch genutzt zu einem romantischen Hingucker. Schnitzereien und aufwendig gestaltete Beschläge machen Truhen zu einem wunderbaren Mittelpunkt im Raum, die den Charme vergangener Zeiten versprühen.

Die Truhe als Sitzmöbel

Antike Truhen können nicht nur besonders schwer und stabil sein, und somit in der rustikalen Einrichtung zum Einsatz kommen, sondern auch als eher filigrane Weichholzmöbel in einer im Landhausstil eingerichteten Wohnumgebung ihren Platz finden. Aber auch im Flur oder im Kinderzimmer können Truhen ideal eingesetzt werden. Hier bietet es sich an, das Aufbewahrungsmöbel mit einem kleinen Kissen zu einem originellen Sitzmöbel zu machen.

Apropos Sitzmöbel, dass man auf antiken Truhen gut sitzen kann, sieht man ihnen auf den ersten Blick an, der Schritt zur Truhenbank war also schnell gemacht. Diese Bänke sind nicht nur praktische Aufbewahrungsmöbel, sondern auch begehrte Dekorationsstücke, die den Charme längst vergangener Zeiten mit sich bringen. Antike Truhen sind genauso wie Truhenbänke eine perfekte Kombination aus nützlichem Utensil und dekorativem Accessoire, somit sind sie ideal für alle Wohnbereiche.

Mehr als nur Truhen und Truhenbänke

Im Nostalgiepalast finden Sie nicht nur antike Truhen und Truhenbänke, wir führen auf über 8000 Quadratmetern Ausstellungsflächen antike Möbel in verschiedensten Stilrichtungen. Vom Barockstil bis hin zum Jugendstil finden Sie bei uns Schränke, Vitrinen, Kommoden, Anrichten, und noch vieles mehr. Sie möchten Ihre antike Truhe mit modernen Möbeln kombinieren? Vom Landhausstil bis hin zum Industrial Design, bei uns finden alle angesagten Möbeltrends.