Kolonialstil Möbel

Ergebnisse 1 – 30 von 77 werden angezeigt

Kolonialstil: Ein Trend der Sehnsüchte weckt

Ein großes Bett mit schneeweißen Laken aus feinster Baumwolle, Kissen mit Bezügen im Leopardenmuster, wuchtige dunkelbraune Möbel aus tropischen Edelhölzern, Chesterfield Sessel aus edlem Leder, grobe Dielen aus Holz, ein Teppich aus dem Fell eines Tieres und ein Deckenventilator, der die heiße Luft träge bewegt; diese Insignien des Kolonialstils wecken sofort Erinnerungen an Filme wie „Casablanca“ oder „Jenseits von Afrika“. Möbel und Dekorationen im Kolonialstil bringen das Flair der Abenteuer von Hemingway, eine Prise Weltgewandtheit und etwas Fernweh in die eigenen vier Wände.

Kolonialstil, was ist das?

Der Kolonialstil bezeichnet sowohl die Architektur als auch die Inneneinrichtung der europäischen Kolonien vom 16. bis zum 20 Jahrhundert. Er vermischt die damals vorherrschenden europäischen Stilrichtungen mit den örtlichen, ethnischen Stilen. Zudem beeinflussten die zur Verfügung stehenden Materialien der jeweiligen Kolonien den Kolonialstil. Durch den Abbau von Rohstoffen kamen viele Kolonialherren zu außergewöhnlichem Wohlstand, entsprechend pompös fiel auch die Architektur aus. Prachtvolle Bauten und Villen einzelner Gutsbesitzer zeugen noch heute vom Wohlstand in den einzelnen Kolonien. Große Säulen und schattige, großzügige Veranden waren das vorherrschende Merkmal der Bauten, Möbel aus edlen Hölzern zierten das Innere.

Welche Materialien wurden im Kolonialstil verwendet?

Anstelle von heimischen Hölzern oder kostbarem Marmor, die aufwendig und teuer importiert werden mussten, wurden vorwiegend einheimische Hölzer oder Steine aus der Gegend verwendet. Entsprechend wurde auch die Inneneinrichtung aus Materialien, die in den Kolonien vorrätig waren, gefertigt. Das beliebte Teakholz wurde zum Beispiel überwiegend in Indien und Indochina verwendet.

Wer sich heute im Kolonialstil einrichten will, sollte natürlich auf Nachhaltigkeit achten und nur Massivholzmöbel aus nachhaltiger Forstwirtschaft erwerben.

Welche Farben kennzeichnen den exotischen Kolonialstil?

Das örtliche Material bestimmte die Farben mit ihren natürlichen braunen, beigen oder rötlichen Tönen. In Kombination dazu wurden bei den Stoffen gerne cremige oder weiße Töne verwendet. Da in den Kolonien die bereits hochentwickelten Industrien mit ihren Färbe- und Druckmethoden nicht verfügbar waren, begnügte man sich mit den natürlich vorkommenden Farbpaletten.

Accessoires, die zum Kolonialstil passen

Accessoires die typisch für den Kolonialstil sind, sind zum Beispiel große Landkarten in nostalgischer Optik, ein Globus, afrikanische Masken, sowie mit dunklem Leder- oder Rattan verzierte Dekorationen. Edle Skulpturen, opulente Kronleuchter, hochwertige (Kunst-)Felle und große Kissen unterstreichen das Ambiente des Kolonialstils und sorgen für eine warme, exotische Ausstrahlung.

Welche Stile passen zum Kolonialstil?

Der Kolonialstil lässt sich zum Beispiel hervorragend mit Möbeln im Industrial Design kombinieren. Wuchtige, dunkle Chesterfield Ledermöbel sind ebenfalls perfekt geeignet, um sich im Kolonialstil einzurichten. Um eine noch authentischere Einrichtung zu schaffen kann man auch echte antike Möbel mit modernen Möbeln im Kolonialstil kombinieren. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt da der Kolonialstil sich sehr einfach mit einer Vielzahl an Stilen kombinieren lässt.

Kann ich die angebotenen kolonialen Möbelstücke auch abholen?

Unsere angebotenen Möbel sind bis auf wenige Ausnahmen abholbar. Natürlich ist es auch möglich das gewünschte Möbel vor Ort anzusehen und es anschließend nach Hause liefern zu lassen. Unsere Internetpreise verstehen sich inklusive Lieferung, die Preise in unserem Ladenlokal sind Abholpreise. Wir liefern übrigens mit unserem eigenen Fuhrpark aus, um sicher zu stellen das unsere Waren auch fachgerecht und zeitnah angeliefert werden.

Wo befindet sich der Nostalgiepalast?

Der Nostalgiepalast hat seinen Sitz in der Bornestr. 15 in 48529 Nordhorn. Hier bieten wir auf über 8000 Quadratmetern in verschiedenen Ausstellungshallen antike und neue Möbel, Dekorationen, historische Baustoffe, Gastronomie- und Ladeneinrichtungen, und noch vieles mehr an.

Hat der Nostalgiepalast nur Möbel im Kolonialstil?

Neben Möbeln im Kolonialstil bieten wir bieten wir Antikmöbel und Möbel im industriellen Stil an. Zudem führen wir Markenmöbel von unter anderem Ralph Lauren, TA Theodore Alexander oder Maitland-Smith. Abgerundet wird unser Angebot mit Möbeln im angesagten Landhausstil, in Shabby-Chic Optik, verspielter Vintage Optik und in stilvoller Country Optik.