Industrielampen

Ergebnisse 1 – 30 von 56 werden angezeigt

Industrielampen für das besondere Flair! Das Sortiment besteht aus antiken Originalen die als Fabrik-, Bunker- oder Schiffslampen eingesetzt wurden sowie hochwertigen Nachbauten.

Große Auswahl an Industrielampen

Im Nostalgiepalast finden Sie eine große Auswahl an Industrielampen. Bei diesen Lampen handelt es sich größtenteils um echte Originale. Wenn wir eine neue Lieferung von Industrielampen erhalten, werden diese zunächst auf eventuelle Mängel untersucht. Nach dieser Inspektion kommen sie in unsere Werkstatt. Der Grund dafür ist, dass die ursprüngliche Verkabelung nicht mehr den aktuellen Brandschutznormen entspricht. Somit werden sie hier mit einer komplett neuen Verkabelung ausgestattet, so dass sie auf dem neuesten Stand der Technik sind.

Wenn die Lampen zu starke Beschädigungen aufweisen, lackieren wir sie neu. Wir machen das nach Möglichkeit in der gleichen Farbe, in der die Lampe geliefert wurde. Ansonsten legen wir großen Wert darauf das die Lampen weitestgehend in ihrem Originalzustand erhalten bleiben.

Um einzelnen Lampen ein moderneres Aussehen zu verleihen, lackieren wir diese Lampen zum Beispiel in einer glänzenden Kupferfarbe. So wird aus einer “altmodischen” Industrielampe eine moderne Lampe mit einem ganz besonderen Flair.

Industrielampen als Designobjekte

Design spielte damals eine untergeordnete Rolle: Lampen mussten vorrangig für Helligkeit sorgen, sofern das mit den frühen Glühbirnen möglich war. Gleichzeitig mussten die Industrielampen gut geschützt sein, damit sie in den Werkstätten nicht beschädigt wurden. Antike Industrielampen aus frühen Zeiten sind dementsprechend robust und noch bis jetzt im Original erhalten. Lampen, die über viele Jahrzehnte in Fabrikhallen, Schulen, Krankenhäusern, Werkstätten oder Garagen hingen, tun bis heute noch gute Dienste.

Industrielampen erzählen ein Stück industrielle Zeitgeschichte, denn mit der Industrielampe wird das Flair einer bestimmten Epoche und seines Umfelds sichtbar. Originale oder restaurierte Industrielampen aus verschiedenen Jahrzehnten sind inzwischen begehrte Designobjekte und verleihen gastronomischen, repräsentativen oder wohnlichen Räumen eine besondere Atmosphäre. Sie lassen sich gut mit modernen Einrichtungsstilen wie den skandinavischen- oder dem Landhausstil kombinieren.

Industrielampen zeichnen sich auch durch die Verwendung von Emaille aus. Emaille ist eine Schutzschicht, die ursprünglich aus geschmolzenem Glas besteht. Emaille wurde verwendet, um das darunter liegende Material vor Witterungseinflüssen zu schützen und zu verhindern das die hochwertigen Lampen rosten. Emaille wurde nicht nur für Industrielampen, sondern zum Beispiel auch in der Küche verwendet. Viele Pfannen und Behälter wurden mit Emaille beschichtet, was ihre Lebensdauer deutlich verlängerte.

Industrielampen im Wandel der Zeit

Die originalen Industrielampen wurden in den großen Fabrikhallen inzwischen durch moderne LED-Beleuchtung ersetzt. Aber einem Modetrend zur Folge sind glücklicherweise viele Industrielampen dieser Modernisierung nicht zum Opfer gefallen, sondern sind nun in gastronomischen Betrieben, Ladeneinrichtungen und Wohnräumen anzutreffen. Die Fabriklampe ist inzwischen ein begehrtes Designobjekt und wird in nahezu allen Bereichen eingesetzt.

Nicht nur Industrielampen

Der Nostalgiepalast in Nordhorn ist ein 8000 Quadratmeter großer Laden mit verschiedenen Ausstellungshallen. Hier stellen wir eine große Auswahl an Industrielampen und industriellen Tripods aus. Bei uns finden Sie neben industriellen Lampen auch Kronleuchter, Tiffany Lampen, sowie Lampen für die Gastronomie- und Ladeneinrichtung. Zudem bieten wir neue und antike Möbel im Industrial Design, Landhausstil, Kolonialstil oder in Shabby-Chic Optik an. Unsere Möbel wurden aus Massivholz wie Kiefer, Teakholz oder Mangoholz hergestellt. Wir legen großen Wert auf einen einzigartigen Mix von antiken und neuen Möbeln in unseren Ausstellungshallen, welche Sie 7 Tage in der Woche besuchen können.

Stilmix

Möbel und Lampen im Industrial Design Stil lassen sich problemlos mit anderen Stilen mixen. Vor allem kombiniert mit antiken Möbeln kommt der industrielle Touch sehr gut zur Geltung. Antike Möbel gibt es in verschiedenen Stilrichtungen wie zum Beispiel dem Barockstil, Louis Philippe, Biedermeier, Gründerzeit oder Jugendstil. Alle Stile lassen sich problemlos mit industriellen Möbeln kombinieren. Stellen Sie sich nur einen antiken Tisch aus Massivholz mit einer Lampe im Industrial Design vor, oder einen modernen, industriellen Bücherschrank kombiniert mit einer antiken Truhenbank. Jedes Stück kommt durch die einzigartige Kombination perfekt zur Geltung und wird Ihre Besucher in Erstaunen versetzen.

Neben Möbeln bieten wir auch einzigartige Dekorationsideen für Haus und Garten sowie für die Gastronomie– und Ladeneinrichtung an. Erweitert wird unser Sortiment durch einzigartige Skulpturen und Wasserspeiern aus Bronze.